EDM-Logo

ELEKTRODIENST MEHLHORN
Meisterbetrieb des Elektrohandwerks

Innungsfachbetrieb


 
 
 

Smart Home

Smart Home ist der Oberbegriff für alle technischen Rafinessen, die heute in Wohngebäude und Wohnungen eingebaut werden können mit dem Ziel, das Leben darin leichter zu machen.

Derzeit steckt das alles noch in den Kinderschuhen: Augenscheinlich wissen viele hersteller und Nutzer, was technisch alles geht, aber wie in den Anfängen aller technischen Neuerungen fehlt es an Standardisierung und jeder Abieter kocht sein eigenes Süppchen - wollte sagen sein eigenes System...
Die Folge ist, dass die Herstellersysteme bisher nur mit den Systemeigenen Komponenten funktionieren: Wer sich für ein System entschieden hat, kann kaum noch "ausbrechen" und auf Komponenten anderer herstellersysteme ausweichen.
Deshalb ist es beim geplanten Einsatz von Smart Home wichtig, die Zielstellung zu klären: Will ich "nur" die Heizung steuern oder soll später auch mal die keffeemaschine mit dem Smartphon auf dem nachhauseweg gestartet werden?
Ähnliche Fragen tun sich bei einer geplanten Lichtsteuerung (HUE und Co.) oder Mediensteuerungen auf.

Für diese Fragen bieten wir Beratung, Planung, Installation und letztlich auch die unverzichtbare (und aufwändige) Erstprogrammierung an.